»EY OWO... «

Der SPORTDIGITAL FUSSBALL-Podcast mit Patrick Owomoyela und Klaus Bellstedt

Als ehemaliger Profi kennt Patrick Owomoyela sich in der weiten Welt des Fußballs bestens aus. Große Erfolge, schmerzhafte Niederlagen, Aufreger abseits des Platzes - „Owo“ hat all das schon selbst erlebt. Er weiß wie die Spieler denken, kennt das Profi-Geschäft in- und auswendig und kann aus erster Hand berichten. Egal, ob Bundesliga, internationaler Fußball oder Nationalmannschaft. Dabei wird das aktuelle Geschehen auf dem Rasen genauso besprochen wie wichtige Themen abseits des Platzes. Wer wird Meister? Welcher Verein steigt ab? Wer ist der nächste kommende Weltstar? Bei welchem Trainer wackelt der Stuhl? Kein Thema wird ausgelassen, kein Blatt vor den Mund genommen. Dabei steht „Owo“ sein Kumpel Klaus Bellstedt zur Seite. Der Sportjournalist ist ebenfalls bestens vernetzt und kennt sich in der Welt des Fußballs hervorragend aus. Zusammen bilden die beiden das perfekte Duo für den neuen SPORTDIGITAL FUSSBALL-Podcast „Ey Owo“.

#12 No Champions League, No Party

Dortmund und dem FC Bayern droht das Aus in der CL – was bedeutet das für die Klubs?

Sowohl Borussia Dortmund als auch der FC Bayern verloren ihre Hinspiele im Viertelfinale der Champions League gegen Manchester City bzw. PSG. Nach den knappen Niederlagen ist zwar noch alles drin, doch es droht das aus in der Königsklasse. Für den BVB könnte es ein längerer Abschied aus der europäischen Elite sein, denn auch in der Bundesliga droht das Verpassen der Champions League-Plätze. Wie gehts dann weiter bei den Schwarzgelben? Erling Haaland scheint schon seine Optionen auszuloten. Droht ein Ausverkauf?

Ein Ausverkauf droht den Bayern nicht, aber eine relativ triste Saison sollte nach dem frühen DFB-Pokal-Aus auch schon das Ende der diesjährigen Champions League-Spielzeit für den Titelverteidiger folgen. Vor allem der eiskalte Mbappe erwischte die Bayern auf dem falschen Fuß und wird die Bayern auch im Rückspiel vor Probleme stellen.

Außerdem: Wie gehts weiter im Streit zwischen Hansi Flick und Hasan Salihamidzic? Wird Flick jetzt neuer Bundestrainer? Und: Der aktuelle Bundestrainer Joachim Löw und das DFB-Team gehen mit der Niederlage gegen Nordmazedonien in die lange Pause bis zur EM. Was macht das mit dem Team und dem Bundes-Jogi?

#11 Werders Clemens Fritz: Zerstörerischer Spielstil? Uns wird Unrecht getan

Owo und Klaus haben einen alten Bremer Weggefährten zu Gast: Den Leiter der Abteilung Profifußball sowie der Scouting-Abteilung von Werder Clemens Fritz.

Mit dem Ex-Profi und heutigen Fußball-Funktionär Fritz sprechen Owo und Klaus über den Nord-Süd-Klassiker zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern, vor allem aber über die aktuelle Lage der Grün-Weißen. Der 40-Jährige wehrt sich gegen die Kritik, Bremen würde destruktiven Fußball spielen, freigesetzte Kräfte durch den Sieg in Bielefeld und die Chancen im Duell gegen die Übermacht aus München.

Außerdem: Jogi Löw hört auf, wer wird sein Nachfolger? Bobic vor Abschied aus Frankfurt, was zieht ihn nach Berlin? Aufschwung beim BVB mit Rekordmann Haaland. Wie lang ist er noch zu halten?

#10 BVB zwischen Derbysieg und Neuanfang mit Rose – zu Gast: Tennis-Profi: Jan-Lennart Struff

Owo und Klaus sprechen über die aktuelle Situation bei Borussia Dortmund. Dabei werden sie unterstützt von Tennis-Profi und BVB-Fan Jan-Lennart Struff.

Derbysieger, in der Champions League beim FC Sevilla gewonnen und den Wunschtrainer Marco Rose für die neue Saison bekommen. Ist jetzt wieder alles gut beim BVB? Owo und Klaus analysieren die letzten Tage und Wochen bei Schwarzgelb.

Unterstützung bekommen sie dabei von Jan-Lennart Struff, seines Zeichens deutscher Tennis-Profi und glühender BVB-Fan. Als Kind stand er mit Dauerkarte selbst in der Süd und peitschte die Mannschaft nach vorne. Zusammen bewerten sie die Personalie Marco Rose und klären die Frage, wer der beste Kicker unter den Tennisspielern ist.

#9 Ein Weltmeister zu Besuch bei "Ey Owo"

Owo und Klaus im Talk mit einem 2014er Weltmeister über den BVB, keine Lust auf die Klub-WM und den Abstiegskampf in der Bundesliga.

Das ist eine Premiere: Ein Weltmeister zu Besuch bei "Ey Owo". 2014 in Brasilien gehörte er zur Mannschaft, die den WM-Pokal nach Deutschland brachte. Mittlerweile hat er seine Karriere an den Nagel gehängt und spielt in seiner Freizeit Uno mit Owo. Dem Fußball und seinem alten Klub ist er ebenfalls treu geblieben und hat dort einen Posten übernommen. In dieser Folge sprechen das Duo Owo und Klaus mit dem weltmeisterlichen Gast über die Krise des BVB.

Kann Terzic das Ruder noch rumreißen? Sollte Marco Rose im Sommer zur anderen Borussia kommen? Was macht so eine Trainerdiskussion mit der Mannschaft? Und was macht die Mannschaft da überhaupt aktuell auf dem Platz?

Außerdem: Kein Bock auf Klub-WM, der ewige Christian Streich, Abstiegskampf und Fußcreme. Fußcreme? Ja, Fußcreme.

#8 Im Gespräch mit Bundesliga-Legende Ansgar Brinkmann

Bundesliga-Legende Ansgar Brinkmann ist zu Gast im Talk mit Owo und Klaus

Es ist einiges passiert seit der letzten Folge „Ey Owo“. Vor allem das Trainerkarussell hat sich wieder gedreht. Chelsea hat seine Klublegende Frank Lampard als Trainer entlassen und Thomas Tuchel als Nachfolger verpflichtet. Dabei hätte Tuchel auch zu einem anderen Big City Club gehen können, nämlich der Hertha, die Bruno Labbadia vor die Tür gesetzt hat – und den ebenso erfolglosen Manager Michael Preetz gleich mit. Die Hertha aber befördert wieder einmal Pal Dardai zum Chefcoach. Dardai wurde immerhin 11. In seiner letzten Saison.

Zu diesem Fußball-Talk haben Owo und Klaus dieses Mal auch Kultkicker Ansgar Brinkmann eingeladen. Der ehemalige Bundesliga-Profi (u.a. Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt) nimmt wie gewohnt kein Blatt vor den Mund und sagt seine Meinung zur Hertha, aber auch zu den aktuellen Problemen des BVB und dem Fußball ohne Fans.

#7 Erste Krise unter Flick? Der FC Bayern läuft gegen Kiel auf Grund

Owo und Klaus sprechen über das Pokal-Aus des FC Bayern gegen Holstein Kiel

Das hat es seit 20 Jahren nicht gegeben! Der FC Bayern schied am Mittwochabend im Elfmeterschießen gegen Holstein Kiel in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus. Die Sensation war perfekt und den Bayern wird von den Medien die erste Krise unter Hansi Flick zugeschrieben. Owo und Klaus sprechen über das Pokal-Aus der Bayern und die Gründe für Bayerns kleine Talfahrt. Owo hat es schon in Folge 1 vorhergesehen, Klaus freut sich vor allem für seinen Ex-Bremer Fin Bartels und warnt die Bayern schon vor dem SC Freiburg. Zudem haben sich Owo und Klaus ein paar Änderungen für den Podcast vorgenommen und auch schon umgesetzt. TV Total lässt grüßen ;)

#6 Im Gespräch mit Freiburg-Stürmer Nils Petersen

Bundesliga-Goalgetter Nils Petersen ist zu Gast im Talk mit Owo und Klaus

Die letzte Folge des Jahres ist da! Owo und Klaus kommen so langsam in Weihnachtsstimmung und haben als Geschenk einen der erfolgreichsten deutschen Stürmer in der Bundesliga unter den Podcast-Weihnachtsbaum gelegt. Mit dem Angreifer des SC Freiburg sprechen unsere beiden Hosts über die aktuelle Situation im Breisgau, den Leistungsdruck in der Bundesliga und Trainer Christian Streich. Außerdem erfahren wir, ob Nils Petersen sich eine Rückkehr zu Werder Bremen vorstellen kann und wieso das vergleichbar mit einer Hochzeit von Owo ist. Des Weiteren sind auch die Entwicklung beim BVB rund um die Entlassung von Lucien Favre sowie die Anstellung von Edin Terzic und Schalkes Talfahrt Thema in der neuesten Folge von "Ey Owo".

#05 Vier gewinnt - die Bundesliga überwintert in der Champions League

Owo und Klaus über den Erfolg der deutschen Teams in der Königsklasse

Alle vier deutschen Teilnehmer haben das Ticket für das Achtelfinale gelöst. Die einen souverän (FC Bayern, Borussia Dortmund), die anderen mussten bis zum Schlusspfiff zittern (Gladbach, RB Leizpig). Owo und Klaus schätzen die Leistungen der Bundesliga-Mannschaften in der Champions League ein. In Paris dagegen wurde das Duell PSG – Basaksehir von einem Rassismus-Vorfall überschattet, auch diese Situation ordnen unsere beiden Protagonisten ein. Außerdem: Owos Duell mit Ronaldinho und der verhinderte Trikot-Klau von Nelson Valdez.

#04 Wir sind die Coolsten, wenn wir krusen

Owo und Klaus über das Berliner Derby, die Champions League und eine Dortmunder Neuverpflichtung

In der neuesten Folge "Ey Owo" springen Owo und Klaus munter von Thema zu Thema. Jogis Nicht-Rauswurf, die Champions League-Leistungen der deutschen Teams sowie die große Belastung durch den Spielplan während Corona sind genauso Thema wie das Berliner Derby Hertha BSC gegen Max Kruse...äh...Union Berlin.

Zudem gibt es die knallharte Analyse von Owo, warum es bei Klaus nie zu höherklassigem Fußball gereicht hat.

#03 Die Legende Maradona & das BVB-Juwel Moukoko

Owo & Klaus erinnern sich an die Ikone Diego Maradona und sprechen über den Hype rund um BVB-Megatalent Youssoufa Moukoko

Die Fußball-Welt trauert – sie verliert eine ihrer größten Legenden. Diego Maradona ist im Alter von nur 60 Jahren verstorben. Owo und Klaus blicken zurück auf die beeindruckende Karriere des Argentiniers zurück, auf seine größten Erfolge und das was ihn außerhalb des Platzes geprägt hat.

Außerdem beschäftigen die beiden sich mit dem aktuell wohl größten Talent des deutschen Fußballs. Youssoufa Moukoko, der jüngste Spieler der Bundesliga-Geschichte. Owo kann als einer seiner Jugendtrainer gut einschätzen, wohin der Weg des BVB-Juwels führen wird.

#02 Das DFB-Debakel...wie gehts jetzt weiter für "die Mannschaft"?

Deutschland geht 0:6 gegen Spanien unter. Owo und Klaus betreiben Ursachenforschung.

Was war das für ein Debakel...die deutsche Nationalmannschaft verliert in der Nations League mit 0:6 gegen Spanien. Und alle fragen sich: Woran hat es gelegen? Ist die Mannschaft zu schlecht? Ist die Zeit vom Bundes-Jogi abgelaufen? Warum haben immer weniger Zuschauer Bock auf "Die Mannschaft"? Owo und Klaus gehen der Sache auf den Grund und sind dabei nicht immer einer Meinung. In Folge 2 von "Ey Owo" gehts zur ordentlich Sache.

#01 Bayern vs. BVB - Das ewige Duell

Owo und Klaus stellen sich vor und nehmen den deutschen Klassiker unter die Lupe.

Der FC Bayern gegen Borussia Dortmund, der deutsche Clasico, der Klassiker. Mittlerweile kann man schon von einem ewigen Duell sprechen. Der BVB hat sich seit der Meisterschaft 2011, dem Double 2012 und dem Einzug ins Champions League-Finale 2013 als größter Konkurrent der Münchner in der Bundesliga etabliert. Allerdings ist es den Dortmundern seit acht Jahren auch nicht mehr gelungen, diese Machtposition des deutschen Rekordmeisters ernsthaft in Gefahr zu bringen. Jahr für Jahr sichert sich der FC Bayern die Schale und die Konkurrenz schaut in die Röhre. Warum sollte das ausgerechnet in dieser Saison anders sein? Auch Owo und Klaus haben sich das gefragt und haben die Niederlage des BVB am vergangenen Bundesliga-Spieltag zum Anlass genommen, um über die Chancen des BVB und auch der anderen deutschen Spitzenteams gegen den scheinbar übermächtigen FC Bayern zu sprechen.

Trailer – Ey Owo…ist das hier ein neuer Podcast oder was?

Ex-Bundesliga-Profi Patrick Owomoyela diskutiert mit seinem Freund, dem Sportjournalisten Klaus Bellstedt, über König Fußball.

Ab Mitte November liefern sich Owo und Klaus an dieser Stelle regelmäßig einen verbalen Zweikampf. Ex-Bundesliga-Profi trifft auf Sportjournalist. Optimale Bedingungen, um den Fußball von allen Seiten zu beleuchten.

Patrick Owomoyela

Patrick Owomoyela

156 Bundesliga-Spiele für Arminia Bielefeld, Werder Bremen und Borussia Dortmund hat Patrick Owomoyela in seiner Fußball-Karriere absolviert. Seine größten Erfolge feierte er mit dem BVB, wurde 2011 und 2012 Deutscher Meister. Hinzu kommt der DFB-Pokalsieg 2012 und der damit verbundene Gewinn des Doubles. Des Weiteren bestritt Owomoyela zwischen 2004 und 2006 elf Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Auch nach seiner aktiven Karriere ist der 1979 in Hamburg geborene „Owo“ dem Fußball treu geblieben. Seit 2013 arbeitet er als TV-Experte für Sky, dazu ist er seit 2018 als Markenbotschafter des BVB aktiv. Für die vereinseigene Videoplattform „BVB-TV“ kommentiert er darüber hinaus auch Live-Spiele und moderiert diverse Formate auf dem Kanal. Als Insider des Fußballgeschäfts lässt er in „Ey Owo“ nun auch die Zuhörer an seiner Erfahrung als ehemaliger Profi teilhaben.

Klaus Bellstedt

Klaus Bellstedt kann auf einen interessanten Werdegang zurückblicken. Nach seinem Studium für Kommunikationswissenschaften und Publizistik in Göttingen begann Klaus seine sportjournalistische Laufbahn als Redakteur bei Sport1 und anschließend bei seinem Herzensklub Werder Bremen. Während seinem Engagement an der Weser erlebte er die den Gewinn des Doubles 2004 hautnah mit. Es folgten längere Engagements als Ressortleiter Sport, zunächst für über 8 Jahre bei stern.de, anschließend fünf Jahre bei Yahoo. Nach einem erneuten kurzen Abstecher in die Bundesliga als Mediendirektor des SC Freiburg ist der fachkundige Sportjournalist mittlerweile selbstständig, berichtet als Reporter und Kommentator vor allem über seine beiden Leidenschaften, den Fußball und das Tennis. Als Sportmedien-Profi kennt Klaus Bellstedt die Fußballszene bestens und bringt sein Fachwissen im kritischen Dialog mit „Owo“ ein.

Klaus Bellstedt

LIVE-Fußball aus 16 Wettbewerben von 4 Kontinenten

Aus den 16 SPORTDIGITAL FUSSBALL-Ligen und Wettbewerben zeigen wir Dir rund um die Uhr die besten LIVE-Spiele: Liga NOS (Portugal), Sky Bet Championship (England), Eredivisie (Niederlande), Fortuna Liga (Tschechien), MLS (USA), Copa Libertadores (Südamerika), CONCACAF Champions League (Nord- und Mittelamerika), Ekstraklasa (Polen), A-League (Australien), J. League (Japan), K League (Korea), Liga Profesional (Argentinien), Copa do Brasil (Brasilien), Copa de la Superliga (Argentinien), Turkiye Kupası (Türkei)

So kannst du SPORTDIGITAL FUSSBALL empfangen

Wir sind überall dabei. Meistens in HD und mit Zweikanalton. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist sportdigital in den Pay-TV Paketen über die Kabel- und IPTV-Anbieter sowie über Satellit, im Web und als App empfangbar. Wann und wo immer Du willst. Und hier findest Du die beste Empfangsmöglichkeit für sportdigital:

SPORTDIGITAL FUSSBALL 1 MONAT GRATIS TESTEN

24/7 HD Livestream, Alle Spiele Live & On-Demand in unserer Mediathek